Veranstaltung: | 43. Bundesdelegiertenkonferenz Leipzig |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | RP Wahl Rechnungsprüfung |
Antragsteller*in: | Ute Michel (Hameln-Pyrmont KV) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 30.10.2018, 10:56 |
RP-03: Bewerbung: Ute Michel
Bewerbungstext
Bewerbung als Rechnungsprüferin
Ute Michel (KV Hameln-Pyrmont)
Liebe Freundinnen und Freunde,
2016 wurde ich zum ersten Mal als Rechnungsprüferin gewählt. Durch die Arbeit im Team der Rechnungsprüfung in den letzten beiden Jahren habe ich viele Erfahrungen gemacht und Kenntnisse gewonnen, die ich zukünftig gern weiter einbringen möchte.
Wir haben als Partei Strukturen und Prozesse, um finanzielle Entscheidungen transparent und nachvollziehbar vorzubereiten und zu treffen, im Falle grundsätzlicher Fragen auch auf breiter Basis im Bundesfinanzrat. Ich habe, wenn möglich, an den Sitzungen des Bundesfinanzrats teilgenommen und dadurch hilfreiche Einblicke und Erkenntnisse auch für die ja nur einmal jährlich stattfindende Rechnungsprüfung bekommen. Diese hat dann die Gelegenheit, sich vertieft mit einigen wenigen Ausgabebereichen zu befassen und eine andere Sichtweise einzubringen. Der Austausch darüber sowohl mit dem Bundesschatzmeister als auch mit den Mitarbeiter*innen der Finanzabteilung hat zu Verbesserungen unserer internen Abläufe und finanziellen Entscheidungen geführt.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin seit 2011 Mitglied im Finanzbeirat (FAB) der Europäischen Grünen Partei (EGP). FAB besteht aus drei Personen, die vom Council (Parteitag der EGP) gewählt werden und den Vorstand bzgl. Haushalt und organisatorischer Fragen beraten. In meiner Zeit als grünes Ratsmitglied im Londoner Stadtteil Lewisham (2006-10) war ich neben dem Finanzausschuss auch Mitglied im „Audit Panel“, einem Gremium, das sich u.a. mit internen Zielvorgaben und Qualitätsmanagement der Kommune befasste. In meiner beruflichen Tätigkeit als Projektmanagerin im Gesundheitswesen habe ich prozessorientierte Analysen erstellt und Vorschläge erarbeitet und umgesetzt sowie in den Jahren seit meiner Rückkehr nach Deutschland in vielfältigen grünen Funktionen einen tiefen Einblick in parteiinterne Strukturen und Abläufe gewonnen.
Ich möchte als Rechnungsprüferin weiter dazu beitragen, dass wir als Partei unsere Ressourcen möglichst effektiv einsetzen und so die politische Arbeit gestärkt werden kann.
Dafür bitte ich auch für die nächsten zwei Jahre um euer Vertrauen.
Ihr könnt euch gern mit Fragen an mich wenden: u.michel@gruene-hameln-pyrmont.de
Beste Grüße
Ute
Mitglied im Finanzbeirat der Europäischen Grünen Partei (seit 2011)
Sprecherin der BAG Arbeit, Soziales, Gesundheit (seit 2014)
Vorsitz OV Bad Pyrmont & Vorstand KV Hameln-Pyrmont (Niedersachsen, seit 2014)
Ratsmitglied Stadt Bad Pyrmont (seit 2016)
Seit 2005 Mitglied GPEW (englische Grüne), seit 2009 bei Bündnis 90/Die Grünen
49 Jahre, Studium: Geschichte und Slavische Philologie (M.A.)
1996-2013 in Brüssel, Frankreich und London Tätigkeit für NGOs und Projektmanagerin
z. Zt. Betreuung meines Vaters