Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht steigen nicht nur der Energieverbrauch exponentiell, sondern auch (Feinstaub-) Emissionen und Straßenabnutzung. Beides führt zu enormen gesellschaftlichen Folgekosten.
Aber derzeit ist es kaum möglich, einen möglichst leichten PKW zu kaufen. Die Informationen dazu sind nur schwer auf den den Webseiten der Hersteller aufzufinden. Und das Mehrgewicht für Sonderausstattungen lassen die Hersteller sogar völlig im Dunkeln. Es ist aber - was weitgehend unbekannt ist - beträchtlich.
Um dies zu ändern, sollen PKW-Hersteller zukünftig (1) das Gewicht des Fahrzeuges in ihren Werbemaßnahmen gleichrangig neben dem Kraftstoffverbrauch klar angeben. Die Fahrzeug-Konfiguratoren auf den Webseiten der Hersteller sollen (2) nach dem Vorbild von Fahrradherstellern jedes Teil einer Mehrausstattung mit seinem Gewicht anzeigen und zur Berechnung des angezeigten Endgewichts nutzen. Außerdem soll (3) das tatsächliche Leergewicht des konkreten Fahrzeugs in der gelieferten Ausstattungsvariante in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt werden, nicht nur das Leergewicht des Fahrzeugtyps in der Grundausstattung.
Kommentare