Der Schiffsverkehr und deren Häfen machen einen Großteil des Güterverkehrs aus. Auch hier gibt es noch einiges im Hinblick auf eine klimafreundlichere Schiffahrt zu tun. Auch für die Einhaltung des Pariser Klimaziels, des 1,5° Ziels (" siehe: Bundestagswahlprgramm; Kapitel Lebensgrundlagen schützen), müssen die Schiffahrt und die Häfen ihren Beitrag leisten. Dieser Bereich fand aber im Bundestagswahlprogramm bisher noch überhaupt keine Erwähnung. Das lässt den Leitsatz aus unserem Bundestagswahlprogramm: "Wir lenken all unsere Kraft darauf, Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die uns auf den 1,5-Grad-Pfad führen“ inkonsequent erscheinen.
Da Schiffe immer größer werden spielt eine norddeutsche Hafenkooperation eine wichtige Rolle, damit die Elbe nicht weiter ausgebaggert werden muss, um allen Schiffahrtsgrößen eine Einfahrt in den Hamburger Hafen zu gewähren. "Die letzten frei fließenden Flüsse wie die Elbe müssen erhalten bleibe“ Bundestagswahlprogramm: Flüsse und Moore schützen
Wenn die Häfen miteinander kooperieren ist es gar nicht mehr nötig, dass alle Schiffahrtsgrößen nach Hamburg fahren, weil sie auch ohne Nachteil für den Hamburger Hafen in Wilhelmsafen anlegen können.
Kommentare