Mit dem österreichischen Modell für den LKW-Verkehr versuchen wir den LKW-Verkehr unattraktiver zu machen und somit mehr Gütververkehr auf die Bahn zu lenken.
Das österreichische Modell beinhaltet Fahrverbote für LKW :
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Fahrverbote für LKW in Österreich:
- LKW-Sonntagsfahrverbot 0 - 22 Uhr
- Feiertagsfahrverbot für Lkw 0 - 22 Uhr
- Samstagsfahrverbot für Lkw 15 - 24 Uhr
- Nachtfahrverbot für Lkw 22 - 5 Uhr (nur Lkw mit zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen, ausgenommen sind Lkw mit L- Plakette).
Dies macht den Transport von Gütern auf der Straße langsamer und teurer und ist daher auch für Deutschland zu begrüßen. In der Folge wird der Gütertransport auf die Schiene verlegt. In Österreich wird dies durch intensive, fest stehende und strenge Kontrollstellen an der österreichischen Grenze für LKW unterstützt. Viele Fuhrunternehmen entscheiden sich dort dazu den LKW auf den Zug zu fahren und mit diesem das Land zu durchqueren. In Deutschland wird das Mikroplastikproblem durch den Abrieb von Autoreifen verringern, die Anzahl an Unfällen und die Lärmbelästigung reduzieren, die Arbeitsverhältnisse vieler Angestellten stark verbessern und vor allem die Eisenbahn stärken.
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