Scheuers Deutschlandtakt ist gescheitert. Die ursprüngliche Vision eines abgestimmten Taktfahrplans, der alle Fern- und Regionalzuglinien miteinander vernetzt, ist mit dem Schienengipfel beerdigt worden. Wo die Chance auf effektive Verlagerung der Verkehrsströme bestand, dort finden sich Prestigeprojekte, die nicht durch den Bundesverkehrswegeplan 2030 gedeckt sind und somit demokratische Defizite aufweisen. Die Nahverkehrsangebote sind hingegen nahezu unverändert und wenig ambitioniert. Wir GRÜNE streben eine effektive Verkehrswende in der Masse an, denn die Mehrheit der Personen- und Güterverkehrswege findet nach wie vor auf Pkw und Lkw statt. Deshalb brauchen wir ein robustes und zuverlässiges Schienennetz, das wir nach dem Prinzip "Bottom-Up" systematisiert und strukturiert fortentwickeln. Durch die Planungsprämissen der Abstimmung mit den Landesentwicklungsprogrammen werden die Bedienangebote von Metropolen, Regional-, Ober- und Mittelzentren im öffentlichen Schienenverkehr koordiniert. Stillgelegte Schienenwege sind ein Symbol der autogerechten Verkehrspolitik und sind umgehend durch den Bund bei ihrer Reaktivierung zu fördern.
Antrag Kapitel: | Kapitel 1: Lebensgrundlagen schützen |
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Antragsteller*in: | Niklas Dehne (KV Würzburg-Stadt) und 19 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 30%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: PB.L-01-354 |
Eingereicht: | 22.04.2021, 20:59 |
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