Dieser Änderungsantrag orientiert sich an dem Änderungsantrag der BAG Mobilität, welche in Zusammenarbeit mit führenden Bahnexperten den Ursprungstext konkretisiert hat mit dem Ziel, die angekündigte Verdoppelung der Fahrgastzahlen im Bahnverkehr tatsächlich zu erreichen.
Von 30 Bahnfahrten finden 29 im Regionalverkehr statt. Daher muss dieser im Mittelpunkt der weiteren Betrachtungen stehen. Nicht nur durch Streckenaktivierungen, sondern vor allem durch Taktverdichtungen in Ballungsräumen lassen sich neue, verkehrsmittelwahlfreie Kundengruppen gewinnen. Hierfür bedarf es eines Updates des Deutschland-Taktes und zusätzlicher Investitionen in den Netzausbau von rd. 100 Mrd. € bis 2035. Die bisher vorgesehenen 156 Mrd. € fließen überwiegend in die Bestandserhaltung, u.a. für den Austausch von 2.000 maroden Brücken. Zudem müssen die Regionalisierungsmittel bis 2035 von heute 8,8 Mrd. € auf rd. 16 Mrd. Euro pro Jahr erhöht werden, um den Bundesländern die Möglichkeit zu geben, entsprechende Zielkonzepte zu entwickeln.
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