Der ÄA wurde im Partei-AK Klima und Umwelt des KV Köln am 22.04.2021 beschlossen.
Während auf andere Kraftstoffe Steuern erhoben werden, wird Kerosin bis jetzt nicht verbrauchsgebunden besteuert. Dies stellt eine ökologisch nicht sinnvolle Begünstigung von Flugreisen dar. Die Einführung einer Kerosinsteuer unterstützt die angestrebte CO2-Reduktion im Flugverkehr zielgerichtet, da sie dort ansetzt, wo CO2-Emissionen entstehen – beim Kerosinverbrauch. Wird dieser teurer, steigt der Anreiz, schneller auf klimaneutrale Treibstoffe umzusteigen. Sollte die Steuer durch steigende Ticketpreise an Endkunden weitergereicht werden, kann dies zu einer höheren Attraktivität der Bahn führen.
Idealerweise wäre eine europäische Lösung anzustreben – da dies erfahrungsgemäß schwieriger und langsamer umzusetzen ist, beginnen wir bei einer Steuer für innerdeutsche Flüge.
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