Ein großer Teil der Subventionen geht auf die Nichterhebung einer Kerosinsteuer zurück und sollte daher klar benannt werden. Dies zeigt u.a. eine geleakte Studie der Europäischen Kommission auf. Dies ist nicht zuletzt auch eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen Verkehrsträgern wie der nachhaltigen Schiene.
Auf europäischer Ebene gibt es mit der Überarbeitung der EU-Energiesteuerrichtlinie ein Momentum, um in der EU hier signifikant weiterzukommen. Dies gilt bei einer Grünen Regierungsbeteiligung zu nutzen.
Antrag Kapitel: | Kapitel 1: Lebensgrundlagen schützen |
---|---|
Antragsteller*in: | Anna Deparnay-Grunenberg (KV Stuttgart) und 36 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 24%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: PB.L-01-474-4 |
Eingereicht: | 26.04.2021, 15:37 |
Kommentare