Der Zielfahrplan und die Infrastrukturmaßnahmen für den Deutschlandtakt wurden in einem mehrjährigen Prozess und mit breiter Beteilung entwickelt, die Akzeptanz in der Branche ist groß. Wenn wir jetzt vermitteln, dass wir nochmal neu anfangen wollen, kann das einige Jahre Arbeit und Akzeptanz zu Nichte machen. Dann würde der Zielfahrplan eben keine langfristige Verlässlichkeit schaffen. Sinnvoller wäre die Etablierung von regelmäßigen Fortschreibungen, um das Projekt jetzt nicht zu gefährden, aber trotzdem unsere grünen und ambitionierten Ziele im Deutschlandtakt zu hinterlegen. So kann einerseits Verlässlichkeit für die Infrastruktur und die Verkehrsunternehmen sowie Aufgabenträger gewährleistet werden sowie andererseits Raum für neue, grüne Impulse gegeben werden. Mit der Senkung der Trassenpreise auf die Grenzkosten wird es möglich, auch schwächer ausgelastete Teile des Zielfahrplans und damit mehr Städte wirtschaftlich an den Fernverkehr anzubinden und die Wachstumstrassen für den Güterverkehr auszufüllen.
Antrag Kapitel: | Kapitel 1: Lebensgrundlagen schützen |
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Antragsteller*in: | Jacob Spanke (KV Lahn-Dill) und 27 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 18%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: PB.L-01-354 |
Eingereicht: | 27.04.2021, 09:37 |
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