Die Erwähnung der Ökosystemleistungen zeigt die Bedeutung des Waldes auf. Der Bezug zum Waldsterben der 80er sollte gestrichen werden, da der erste Satz die Krise bereits beschreibt und der Vergleich nicht zielführend ist.
Mit dem Satz "Oberstes Ziel muss es daher sein, die Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit von Wäldern zu fördern..." wird der zentrale Grundsatz zur Rettung unserer Wälder eingefügt, dies fehlte bisher.
Zum bisherigen Satz "Naturnahe, artenreiche und klimastabile Waldökosysteme sind widerstandsfähiger als Monokulturen" ist eine Präzisierung nötig: Es sind die naturnahen artenreichen Ökosysteme, die Klimastabilität bzw. mehr Resilienz erst bewirken. Naturnah und Klimastabil sollten nicht als zwei Kategorien nebeneinander stehen. In diesem Zusammenhang explizit von Mischwaldökosystemen zu reden, wie es von der BAG Ökologie beantragt wurde, ist überflüssig, da die Formulierung artenreiche Waldökosysteme auch Baumartenreichtum umfasst und damit den Begriff Mischwald einschließt.
Die "gute fachliche Praxis" sollte hier als das Instrument, das zentral zur Umsetzung unserer Ziele ist, erwähnt werden.
Der Aspekt der Risikominimierung sollte aufgenommen werden, damit wird dieser Satz auch verständlicher. Wenn naturnah und auf Basis vieler Baumarten bewirtschaftet wird, gibt es weniger Ausfallrisiken.
Im Gegensatz zur BAG Ökologie halten wir es für zwingend, FSC und zusätzlich auch Naturland (mit eigenem Waldbauzertifikat) als Standards zu nennen, die das angemessene Ambitionsniveau der erwähnten Kriterien definieren. Ließe man diese Beispiele weg, wäre der Interpretationsspielraum in Richtung weniger ambitionierter Kriterien wie PEFC offen.
Analog zu Grünen Forderungen bzgl. Fördergelder in der Landwirtschaft sollen auch Mittel für die Forstwirtschaft an Gemeinwohlleistungen und damit klare ökologischer Kriterien gebunden werden. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund von Plänen der Bundesregierung und mancher Länder, die flächenbezogene Bundeswaldprämie (lediglich gebunden an das schwache Greenwashing-Siegel PEFC) zu einer Dauersubvention zu machen. Die Förderung der Schadholzberäumung setzt Fehlanreize zur Totalberäumung der Flächen, was die Austrocknung verschärft und den Aufwuchs von Jungbäumen erschwert. Zu dieser Diskussion müssen wir uns auch im Wahlprogramm verhalten.
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