Künstlerinnen und Künstler tragen seit geraumer Zeit einen essentiellen Beitrag zu (früh-)kindlicher Kultureller Bildung bei. Auch in Schulen und Erwachsenenbildung sind ihre Qualitäten nicht mehr wegzudenken. Durch künstlerische Mittel und Wege lernen Kinder sich auszudrücken, schwierige Themen zu erschließen und sich selbst als wirksam zu erleben. In künstlerischen Projekten an Schulen oder auch in außerschulischen Kontexten, etwa in ehrenamtlichen Chören, Kulturvereinen oder Jugendklubs, können Kinder und Jugendliche andere Rolle einnehmen als in ihren Klassen. Lehrer*innen können ihren Blick auf die Kinder überprüfen und selbst von Künstler*innen lernen. Ein guter Ort Schule, ein umfassendes und förderndes Bildungssystem muss daher die Kulturelle Bildung bewusst verankern.
Antrag Kapitel: | Kapitel 4: Bildung und Forschung ermöglichen |
---|---|
Antragsteller*in: | BAG Kultur (dort beschlossen am: 24.04.2021) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: PB.B-01-025 |
Eingereicht: | 28.04.2021, 19:08 |
Kommentare