Wir brauchen eine Digitalisierung in den Schulen, die an den pädagogischen Zielen und Bedarfen ausgerichtet ist, mit dem Ziel Schüler_innen zu befähigen, sich selbstbestimmt und gesund in der digitalen Welt zu bewegen. Dafür brauchen wir Lehrer_innen, die in der Lage sind, Chancen und Risiken der digitalen Welt einzuschätzen, die weder zu technikeuphorisch noch zu technikfeindlich sind, sondern in ihrer pädagogischen Ausbildung digitale Methoden als Teil von Didaktik kennenlernen. Leider gibt es noch zu wenig kritische Forschung zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Schule - hier müssen wir fördern, um eine realistische Einschätzung von Potenzialen und Problemen von digitalem Lernen zu gewinnen.
Antrag Kapitel: | Kapitel 4: Bildung und Forschung ermöglichen |
---|---|
Antragsteller*in: | KV Friedrichshain-Kreuzberg (dort beschlossen am: 27.04.2021) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: PB.B-01-132 |
Eingereicht: | 29.04.2021, 16:16 |
Kommentare