Das Schulsanierungsprogramm und das Programm „DigitalPakt Schule“ kommen nur schleppend voran. Viele Mittel wurden noch nicht abgerufen oder gar an Projekte gebunden. 1
„Förderdschungel Deutschland: Anträge für Schulsanierung zu umständlich
Einen Sprecher des zuständigen Ministeriums in Sachsen etwa zitiert das Blatt mit den Worten: ‚Fördermittelanträge wurden bisher noch nicht gestellt‘. Im Finanzministerium in Sachsen-Anhalt und in Schleswig-Holstein hieß die Antwort, Geld gebe es erst nach baufachlicher Aufbereitung und auf Vorschlag eines Gremiums. Übersetzt: Die Fördermittelanträge sind viel zu kompliziert, die Bürokratie ist sehr, sehr langsam. So waren auch die Antworten aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Brandenburg.“ 2
Das darf und kann nicht Usus in der Investitionspolitik des Bundes sein. Wir fördern daher ein vereinfachtes Verfahren, damit Gelder, die bereitgestellt werden, auch dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Deshalb muss die Forderung um ein eine Vereinfachung im Verfahren im Abruf von Bundesmitteln erweitert werden.
1 Nur ein Fünftel ausgegeben: Mittel aus Digitalpakt Schule kaum genutzt - n-tv.de (n-tv.de)
2 Schulsanierung: Warum Milliardengelder einfach verpuffen! | KOMMUNAL
Kommentare