1. Die Energiewende, und auch ganz allgemein Klimaschutz, ist eine Chance, keine Zumutung! Es "kostet" nicht, sondern bringt uns (zumindest mittel/langfristig) sehr viel. Wir sollen das Narrativ, dass Klimaschutz ein Luxus ist, nicht bedienen.
- Wind und Sonne sind die günstigsten Energiequellen, die die Menschheit je angezapft hat. Und sie werden immer günstiger.
- Darin steckt auch eine unglaubliches Gerechtigkeits- und Entwicklungspotenzial.
- Und dadurch entsteht überhaupt erst die Chance, dass was wir in der Vergangenheit zerstört haben zumindest teilweise zu reparieren. Denn: Egal ob Recycling oder Meerwasserentsalzung, ob Aufforstung oder Auswilderung - all das braucht Energie.
2. Was schwierig ist, ist die Transformation zu 100% Erneuerbaren. Die erfordert Geld - und vor allem Anstrengungen. Außerdem werden wir verhindern, dass Verschmutzungskosten von den Einzelnen auf die Gemeinschaft abgewälzt werden. das ist aber nicht nur gerecht und eigentlich selbstverständlich.
Das Klima ist kein kleiner süßer Panda, der geschützt werden muss - oder überhaupt von geschützt werden kann. Wir können lediglich möglichst unsere Finger aus dem Klima lassen - durch eine klimaneutrale Lebensweise.
Kommentare