"Jeder Mensch hat das Recht auf Mobilität. Sie ermöglicht Freiheit und Teilhabe und ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie muss sich an den menschlichen Bedürfnissen orientieren, vollständig barrierefrei gestaltet sein und zugleich die planetaren Grenzen wahren. Eine sozialökologische Politik schafft die Mobilitätswende und garantiert allen Menschen nachhaltige Mobilität." - Mit diesen Worten wird in unserem Grundsatzprogramm das Kapitel "Mobilität" eingeleitet.
Mit dem 9-Euro-Ticket wurde für 3 Monate der ÖPNV auf links gedreht und in großen Teilen entsprechend unseres Grundsatzprogramms umgestaltet. Mobilität für Alle war plötzlich nicht nur eine theoretische Möglichkeit, sondern praktische Realität. Menschen, die es sich sonst nie hätten leisten können, haben durch das 9-Euro-Ticket ein riesiges Stück Freiheit bekommen.
Diese historische Periode darf nicht zur einmaligen Ausnahme verkommen, sie sollte unser Anspruch an eine neue Realität sein. Ein bundesweites Ticket, das sich alle leisten können ist auch finanzierbar. Wenn man die Milliarden an klimaschädlichen Subventionen, die allein im Verkehrssektor jedes Jahr anfallen, streichen würde, wäre mehr als Genug Geld für leistbaren ÖPNV und den massiven Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur vorhanden.
Hinweis: Aus technischen Gründen wurde der Folgeabsatz inkl. der dort beantragten Änderungen mit eingefügt.
Kommentare