Veranstaltung: | 48. Bundesdelegiertenkonferenz |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | W-RP Wahlen Rechnungsprüfer*innen |
Antragsteller*in: | Stephanie Stockklauser (KV Berlin-Lichtenberg) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 11.10.2022, 09:43 |
W-RP-03: Bewerbung: Stephanie Stockklauser
Bewerbungstext
Liebe Freundinnen und Freunde,
ich bin Stephie, 34 Jahre aus Berlin-Lichtenberg, gebürtige Leipzigerin. Ich habe eine 7-jährige Tochter und bin seit 2018 Mitglied. Ich bin studierte Betriebswirtin und arbeite seit Beginn des Jahres in der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen. Heute bitte ich euch um eure Stimme für meine Bewerbung auf einen Frauenplatz zur Rechnungsprüfungskommission, die mit dem neuen §21 Bundessatzung eingeführt werden soll.
Unsere Partei wächst erfreulicher Weise kontinuierlich an. Damit aber auch die Herausforderungen an die Rechnungsprüfer*innen, die diese Aufgabe, wie die meisten Menschen in unserer Partei, ehrenamtlich bestreiten. Die Last auf mehreren Schultern zu verteilen ist das Eine, die Aufgabe zu professionalisieren eine andere wichtige Neuerung. So ist es gut, dass die Rechnungsprüfung künftig von 6 statt 4 Menschen durchgeführt wird, denn wachsende Finanzvolumina durch den starken Mitgliederanstieg erhöhen die Ausgabemöglichkeiten des Bundesvorstands und damit schlichtweg den Prüfungsumfang. Mit der Einführung einer unabhängigen Kommission kann diese BDK neben mehr Rechtssicherheit auch klare Entscheidungsstrukturen schaffen. Dem Bundesvorstand steht die neue Kommission dann nicht nur kritisch beratend zur Seite, sondern sichert im Antragsfall wichtige Finanzentscheidungen des BuVo ab.
Den Aufbau der Kommission möchte ich mit Leidenschaft für effiziente Strukturprozesse in wachsenden Organisationen unterstützen. Nachhaltige Finanzen sind nicht nur für Staats- oder Privathaushalte die Grundlage für Stabilität, auch unsere Partei soll solide wirtschaften, klug investieren und Strukturen bauen, die lange tragen - ob für 400, 5.000 oder 20.000 begeisterte Grüne. Die Rechnungsprüfungskommission wird integraler Bestandteil dessen und hoffentlich auch Korrektiv, wenn nötig. Und auch, wenn vielleicht einige denken, dass Bilanzen und Abrechnungen trocken oder langweilig sind, so sind sie doch das deutlichste Zeichen, ob wirklich langfristig nachhaltig gearbeitet wird.
In meinem Kreisverband koordiniere ich die AG Hohenschönhausen. 2020 war ich im Kreisvorstand und habe mit der Einführung einer Geschäftsordnung und anderer Regelwerke zur Strukturierung der Arbeit beigetragen. Ich kenne die Parteistrukturen und weiß, wie wichtig nicht nur geordnete, sondern auch transparente Finanzen sind. Neben der inhaltlichen Arbeit in der Kommission würde ich mich freuen ein Team aus erfahrenen und neuen Prüfer*innen konstruktiv zu unterstützen. Dafür bitte ich euch um eure Stimme.
Vielen Dank!
Eure Stephie
Stephanie Stockklauser
Geboren in Leipzig, seit 2005 in Berlin, eine Tochter, zwei Katzen
Partei
Mitglied seit 2018
Kreisvorstand Lichtenberg 2020-2021
Koordinatorin AG Hohenschönhausen seit 2021
Jobs
Master International Management 2012
Wiss. Mitarbeiterin in Forschung zu Handwerksbetrieben 2012-2014
Referentin für Wirtschaft, Energie und Landesbetriebe in der Grünen Fraktion Berlin 2015-2021
Ausbildung zur Mediatorin 2020
Persönliche Referentin der Finanzstaatssekretärin in Berlin seit 2022