Veranstaltung: | 50. Bundesdelegiertenkonferenz Wiesbaden |
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Tagesordnungspunkt: | A Aufbruch für das Land - Für ein Land das einfach funktioniert |
Antragsteller*in: | Wolf-Christian Bleek (KV Starnberg) und 41 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 38%) |
Status: | Antragsteller*innen sammeln (Berechtigung: Grünes-Netz-Nutzer*innen) |
Angelegt: | 21.09.2024, 19:25 |
Tempolimit und Ausbau des ÖPNV für Gesundheits-, Klima- und Umweltschutz
Antragstext
Dr. Christian Bleek, Herrsching, Mario Hüttenhofer, Berlin, Karl-W. Koch, Mehren
Tempolimit und Ausbau des ÖPNV für Gesundheits-, Klima- und Umweltschutz
Die BDK von Bündnis 90/Die Grünen fordert die grüne Fraktion im Bundestag und
die grünen Regierungsmitglieder auf, sich in den verbleibenden Monaten der
Regierungsarbeit einzusetzen für
die Rücknahme der Novellierung des Klimaschutzgesetz, sowie für
die Feststellung eines Handlungsbedarfs wegen Verfehlung der Sektorenziele im
Bereich Verkehr,
die Einführung eines Tempolimit, 120 km/h auf deutschen Autobahnen,
Tempo 30 – Zonen flächendeckend innerorts mit der Möglichkeit einer Ausnahme für
sicher ausgebaute Durchgangsstraßen,
den nachhaltigen und umgehenden Ausbau des ÖPNV,
den Erhalt des 49 - Euro-Tickets mit einer deutlich preiswerteren Erweiterung
für Menschen mit geringem Einkommen.
Zur politischen Unterstützung schlägt die BDK vor, einen öffentlichen
„Verkehrskongress“ mit dem Thema #Gesundheits-, Umwelt- und Klimaschutz durch
Tempolimit und Ausbau des ÖPNV# zu organisieren.
Begründung:
Ein Tempolimit auf Autobahnen und innerorts ist kein ideologisches Anliegen,
sondern eine durch Wissenschaft gestützte Maßnahme zu Gunsten von Natur, Klima
und Mensch.
Von einem Tempolimit profitieren der Verkehrsfluss und die Sicherheit auf
deutschen Straßen durch weniger Staus und weniger Verkehrstote.
Bedeutend geringere Emissionen von Feinstaub, Lärm und vor allem Treibhausgasen
kommen dem Klima, unserer Umwelt und unserer Gesundheit zu Gute. Diese
Emissionen führen innerorts zu Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck mit
entsprechenden Folgen, zu Atemwegserkrankungen und zu einem vermehrten Auftreten
von allergischen Erkrankungen.
Der deutsche Alleingang in Europa durch Ablehnung eines Tempolimit ist nicht
länger tragbar.
Zur weiteren Begründung des Antrags siehe auch
weitere Antragsteller*innen
- Thomas Mohr (KV München)
- Detlef Wilske (KV Berlin-Lichtenberg)
- Klemens Griesehop (KV Berlin-Pankow)
- Ulrich Gundert (KV Reutlingen)
- Uta Lentföhr-Rathjen (KV Neumünster)
- Jakob Bleek (KV Potsdam-Mittelmark)
- Clara-Sophie Schrader (KV Berlin-Pankow)
- Simon Bleek (KV Potsdam-Mittelmark)
- Evelyn Thies (KV Ulm)
- Bettina Deutelmoser (KV Stade)
- Tabitha Elkins (KV Fürth-Land)
- Philipp Schmagold (KV Plön)
- Sabine Hebbelmann (KV Odenwald-Kraichgau)
- Sigrid Pomaska-Brand (KV Märkischer Kreis)
- Peter Meiwald (KV Ammerland)
- Anna Katharina Boertz (KV Celle)
- Matthias Henneberger (KV Wunsiedel)
- Matthias Striebich (KV Forchheim)
- Torsten Schönebaum (KV Ammerland)
- Hans Schmidt (KV Bad Tölz-Wolfratshausen)
- Barthel Pester (KV Oldenburg-Stadt)
- Stefan Muck (KV Landsberg-Lech)
- Kathrin Weber (KV Bielefeld)
- Jens Pommer (KV Düsseldorf)
- Ralf Henze (KV Odenwald-Kraichgau)
- Angelika Aigner (KV Traunstein)
- Tobias Balke (KV Berlin-Charlottenburg/Wilmersdorf)
- Hans-Jürgen Iske (KV Ammerland)
- Natascha Borota (KV Dortmund)
- Lennart Quiring (KV Verden)
- Birgit Heilmann (KV Harburg-Land)
- Andreas Beckenbach (KV Starnberg)
- Kerstin Täubner-Benicke (KV Starnberg)
- Andrea Schulte-Krauss (KV Starnberg)
- Amano Wudd (KV Starnberg)
- Sonja Kanis (KV Starnberg)
- Anton Maier (KV Starnberg)
- Manfred Dippmann (KV Cottbus)
- Stephanie Leonhardt (KV Starnberg)
- Josef Raab (KV Garmisch-Partenkirchen)
- Felix Groß (KV Garmisch-Partenkirchen)