Veranstaltung: | 51. Bundesdelegiertenkonferenz Hannover |
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Tagesordnungspunkt: | V Verschiedenes |
Antragsteller*in: | KV Böblingen (dort beschlossen am: 13.10.2025) |
Status: | Eingereicht |
Angelegt: | 14.10.2025, 18:51 |
V-24: Mit Grüner Zukunftserzählung getragen von der Basis und unseren Spitzenpolitiker: innen die öffentliche Meinung gewinnen!
Antragstext
Grün muss wieder cool sein!
Mit Grüner Zukunftserzählung getragen von der Basis und unseren
Spitzenpolitiker:innen die öffentliche Meinung gewinnen!
1. Wir fordern die Installation einer Position in der Parteizentrale, deren
wichtigste Aufgabe es sein wird, neben der Öffentlichkeitsarbeit, das
Verbindungsglied von der Parteispitze zur Basis zu bilden.
2. In der Kommunikation mit den KVs und OVs soll diese Person sowohl zu der
Meinungsbildung Grüner Politikvorschläge beitragen, als auch eine PR-Struktur
entwickeln, die eine bessere Verbreitung unserer Konzepte und unserer
politischen Grundsätze erreicht.
Begründung
Die aktuelle Entwicklung in Deutschland, insbesondere die Rückwärtsgewandtheit der Regierung und der Rechtsruck der CDU, bereitet uns Sorge. Obwohl unsere Fraktions- und Parteispitzen in der Opposition hervorragend punkten, werden die Grünen als Alternative kaum wahrgenommen. Es fehlt ein klares Profil und vor allem eine Grüne Zukunftserzählung, die bei den Menschen ankommt. Wir fordern deshalb eine stärkere Einbeziehung der Parteibasis, welche von der unter Punkt 1 zu benennende Person geleistet werden soll, und zwar bei internen Debatten ebenso wie bei der öffentlichen Meinungsbildung, durch:
- Kontakt und Rückkopplung zwischen Parteispitze und der KV/OV-Ebene bei der Meinungsbildung zu wichtigen Themen
(Bottom-up -Prinzip). Wer beteiligt wird, ist motiviert!
- Regelmäßige klare Themensetzung mit abgestimmten Botschaften und Ideen, diese in die Öffentlichkeit zu transportieren. Ebenso Organisationsvorschläge für Events, besonders auch mit nahestehenden NGOs (Top-down-Prinzip).
Wir sind bereit und motiviert zu tun, was nötig ist, damit die Grünen wieder als positive Alternative
wahrgenommen und wertgeschätzt werden!
Wir sind 170.000 Mitglieder. Nutzen wir die diese Stärke, sammeln wir Ideen zur Gestaltung unseres
Profils und unseres Konzeptes für die Zukunft!
Ziel muss es sein, die Menschen außerhalb unserer Grünen Bubble zu erreichen und die öffentliche
Meinung positiv für uns einzunehmen!