Wir wollen nicht nur die Freibeträge beim BAföG akut erhöhen, sondern mit der Einführung eines Mechanismus im BAföG ermöglichen, dass die Bedarfssätze und Freibeträge an sich verändernde Bedingungen automatisierter und zuverlässiger für die Empfänger*innen angepasst werden können.
Die Förderungen durch Stipendienwerke, die ebenfalls für viele Studierende zur Finanzierung ihres Lebensunterhalts genutzt werden und im Gegensatz zum BAföG bereits ein Vollzuschuss sind, sollen unter die gleichen Regelungen fallen.
Die Wohnkostenpauschale des BAföG reicht in den meisten Städten nicht einmal zur Finanzierung eines Wohnheimzimmers; auf dem freien Markt ist die Lage bedeutend prekärer. Hierauf müssen wir mit einer klaren Anpassung der Pauschale an die Lebensrealität der Studierenden reagieren.
Die soziale Lage der Studierenden ist eines der brennenden Themen für eine für uns erheblich wichtige Wähler*innengruppe. Um diese für uns zu gewinnen bzw. bei uns zu halten, müssen wir sie ansprechen und junge Leute inhaltlich dort abholen, wo sie stehen.