Um keinen großen Umweg über Hamburg fahren zu müssen gibt es zwischen Glückstadt (Schleswig-Holstein) und Wischhafen (Niedersachsen) seit vielen Jahrzenten eine Fährverbindung. Jedoch ist diese überlastet und man muss besonders zu Ferienbeginn/Ferienende dort lange im Stau stehen. Dazu kommen aber auch die Folgen der Klimakrise und der Verschlickung durch die Elbvertiefung, wodurch Fähren bei Dürre oft beschränkt fahren können.
Als angebliche Alternative wird zudem seit einigen Jahren geplant deutschlands klimaschädlichste Autobahn die A20 mit einem Elbtunnel unter der Elbe durchzuführen und dann in Drochtersen mit dem Kehdinger Kreuz mit der Erweiterung der A26 zu verbinden. Dies führt zu einer massiven Verkehrsbelastung die laut Autobahngesellschaft nur durch den Elbtunnel gehandhabt werden kann.
Jedoch gibt es eine bessere Lösung, um die jetzigen Verkehrsmengen und zukünftige Verkehrssteigerungen durch Autobahnen klimafreundlicher und deutlich günstiger über die Elbe zu befördern. Die Elbfähre Glückstadt-Wischhafen möchte neue, größere, flutunabhängige Anleger an der Elbe, sowie neue, größere, elektrische und beidseitig befahrbare Fähren bauen, womit die Kapazität um 600% gesteiegert werden kann. Dies würde einen Elbtunnel überflüssig machen, da dies etwa die gleiche Kapazität leisten könnte.
Zudem könnten Landwirt:innen, Gefahrguttransporte, Fußgänger und Fahrradfahrende, die so wichtig sind für den lokalen Tourismus, die Elbe nur mit einem Elbtunnel nicht mehr überqueren und müssten einen Umweg über Hamburg machen oder würden ganz ausbleiben.
Die Betreiber der Elbfähre würden diese Investition bereits jetzt selbständig tätigen, jedoch brauchen sie Planungsicherheit, damit die Fähren sich rentieren. Daher muss der Elbtunnel und die A20 gestoppt werden und in jedem Fall die Fähre unterstützt werden.
Wir setzen auf nachhaltige Zukunftsprojekte statt vergangenheitsorientierte Autobahnprojekte und müssen dabei auch Fährkonzepte mit bedenken.
Mehr Infos: https://www.frs-elbfaehre.de/reederei/umweltfreundliche-mobilitaet-konzeptpapier