90% der internationalen Importe nach NRW werden über die Überseehäfen Antwerpen und Rotterdam abgewickelt. Ein Großteil der Güter wird an der niederländischen und belgischen Grenze auf LKWs verladen und auf der Straße weitertransportiert. Mit der besseren Anbindung der Neuss-Düsseldorfer Häfen (Krefeld, Düsseldorf, Neuss) an das europäische Schienennetz kann ein wichtiger Beitrag zur Verlagerung der Warentransporte auf die Schiene geleistet werden. Damit kommt man dem bundespolitisch avisierten klimapolitischen Ziel näher, im Rahmen der Verkehrswende den Anteil der Eisenbahn bis zum Jahr 2030 auf 25 Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus können die Transportkosten für die hiesige Wirtschaft signifikant gesenkt werden.
Antrag: | In die Zukunft wachsen – ökologisch und ökonomisch |
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Antragsteller*in: | Birgit Wollbold (KV Rhein-Kreis-Neuss) und 51 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 42%) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 02.01.2025, 17:08 |