Die Informationsfreiheit schafft Vertrauen der Bürger*innen in das staatliche Handeln und ermöglicht eine bessere Beteiligung an den demokratischen Prozessen. Deshalb fordern wir ein solches Gesetz schon seit Jahren.
Es bietet außerdem eine Grundlage für die Beschleunigung des Verwaltungshandelns. Nach den Erfahrungen mit Transparenzregistern vor allem in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein werden die Register vor allem auch innerhalb der Verwaltungen genutzt, um die Grundlagen für rechtssichere Entscheidungen schneller zu finden. Ein Transparenzregister wird im Rahmen von Ermessensspielräumen auch zu einer Beschleunigung der Einzelentscheidungen führen.
Ein Transparenzregister bietet vor allem automatisch eine abgeschlossene Datengrundlage für die Entwicklung von KI-Tools. Die Entwicklung von KI-Werkzeugen für die Verwaltungen einen internen Datenpool von Informationen, die auf den Rechtsgrundlagen der nationalen Rechtsanwendung und datenschutzwahrend entstanden sind. Solche Datensammlungen lassen sich zwar auch anhand einer aufwändigen Recherche in einschlägigen Rechtsportalen u. Ä. extrahieren. Ein Transparenzregister stellt eine solche ständig und von selbst wachsende Datengrundlage dar.