Ökologische Mobilität und Teilhabe für alle müssen Hand in Hand gehen. Nachdem die Studierenden mit einem solidarischen Beitragsmodell voran gegangen sind, ist das Semesterticket für die Studierenden im ganzen Bundesgebiet nicht mehr weg zu denken. Doch warum sollten nur Studierende Zugang zur einfachen Handhabung und günstigen Tarifen haben? Von Tübingen bis Leipzig und von Wuppertal bis Berlin – die Debatte über günstige Mobilität beispielsweise durch eine Nahverkehrsabgabe oder ein Bürger*innenticket nimmt in Kommunen Fahrt auf. Angesichts der heterogenen Qualität des Nahverkehrs, insbesondere zwischen ländlichen Regionen und Städten, erscheint eine einheitliches bundesweites Konzept unrealistisch. Stattdessen wollen wir an die regionalen Debatten anknüpfen und Kommunen unterstützen, die sich für eine Nahverkehrsabgabe oder ein Bürger*innenticket stark machen. Konkret bedeutet das für uns: Wir wollen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Einführung neuer, regionaler Finanzierungsmodelle des Nahverkehrs verbessern und Modellversuche unterstützen. Wir wollen an der Seite der Kommunen stehen, die für unsere Ziele einer ökologischen Mobilität und Teilhabe für alle streiten.
Antrag: | Wir sorgen für saubere, bezahlbare und bequeme Mobilität |
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Antragsteller*in: | Christoph Husemann (Berlin-Kreisfrei KV) und 20 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 0%) |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 29.04.2017, 09:31 |
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