Neben der Tatsache, dass es bisher so gut wie keine empirisch validen Daten zum tatsächlichen Einfluss von Social Bots auf Wahlverhalten und demokratische Willensbildung gibt und damit eine so weitgehende und nicht effektiv durchsetzbare Regulierungsforderung wie Aktionismus erscheint, kann eine effektive Erkennung von allgemeinen Social Bots, die nicht als solche erkannt werden wollen, nur aufgrund von heuristischer Datenanalyse des Nutzungsverhaltens erfolgen. Sofern tatsächlich eine entsprechende Kenntlichmachung umgesetzt werden soll, müssten hierbei vor allem die Plattformbetreibenden entsprechende Mittel zur Verfügung stellen, "nicht-menschliches" Nutzungsverhalten einzelner Social Media Accounts sichtbar zu machen. In ähnlicher Form setzt Facebook dies bereits bei seinem System zur Darstellung von Fake-News in Newsfeeds ein.
Antrag: | Wir machen das Internet frei und sicher |
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Antragsteller*in: | Heiko Wundram (Celle KV) und 3 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 0%) |
Status: | Zurückgezogen (unsichtbar) |
Eingereicht: | 02.05.2017, 08:25 |
Kommentare
Christian Ehlers:
Benedikt Wildenhain: