Die bisherige Gesetzgebung (Zulassungsvorschriften, Straßenverkehrsordnungen, EU-Umgebungslärmrichtlinie, Immissionsschutzgesetze, Kotrollinstrumente für die Polizei) ist zu schwach, um diesen mutwilligen Superlärm in den Griff zu bekommen. Die taz hat zusammen mit dem BUND-Arbeitskreis Motorradlärm deutschlandweit bereits über 270 Lärm-Hotspots identifiziert, vor allem an Ortsausgängen und kurvigen Straßen, an den Bürger verzweifelt um ihre Ruhe und Gesundheit kämpfen. Das Problem nimmt in den letzten Jahren schleichend, aber lautstark zu. Höchste Zeit, diesen Krach - wie einst das öffentliche Rauchen – europaweit zu beenden.
Wie beim Diesel ist es softwaretechnisch möglich, den gesetzlichen Testzyklus zu erkennen und die Grenzwerte per Auspuffsteuerung einzuhalten. Eine gute Zusammenfassung gibt der ARD-Plusminus-Beitrag vom 9.8.17 (hier klicken). Die Hersteller bauen ihr Angebot ganz bewusst für die Zielgruppe „Soundfetischisten “ aus. Das meistverkaufte Motorrad in Deutschland, die BMW GS-Serie, ein Touren-, kein Sportmotorrad, kommt nur mit Auspuffklappen durch die Zulassung. Zudem gibt es ganz legales Zubehör, für das „Lärmfahrer“ gern Geld ausgeben, um durch Krach aufzufallen. Dabei sind ihre Ohren sind durch einen Motorradhelm, den Autoinnenraum und die Physik geschützt: Sie fahren dem Schall vorneweg. Technisch wäre heutzutage der „Sound“ elektronisch genauso gut im Innenraum oder im Helm erzeugbar, ohne die Allgemeinheit damit zu belasten. Doch solche Alternativen werden nur durch gesetzlichen Druck entwickelt.
Aber auch die gesetzlichen Lärmgrenzwerte zur Fahrzeug- oder Zubehörzulassung sind zu tief. Sie müssen für den lautesten Betriebszeitpunkt gelten und alle Frequenzen umfassen. Die EU hat zwar erst 2016 die Testverfahren 250 Seiten-stark angepasst. Doch dank der starken Lobby wurden die Lücken im Normenmodus, der aus den 1960er Jahren stammt, nicht geschlossen. Die Hersteller haben einen Freibrief für weitere Trickserei ausgestellt bekommen, wie die grün-rote baden-württembergische Landesregierung schon 2015 mit ihren Versuchen in Lahr ermittelte. Hilflos zeigt man nach Europa. Deswegen müssen wir Grünen genau dort das Problem lösen. Sonst schürt die Unzufriedenheit nicht zuletzt auch leider Europaverdrossenheit bei den Betroffenen.
Die gesundheitlichen Schäden des Lärms – Ohr, Herz, Gehirn, Psyche - sind enorm. Nur für straßenlärmbedingte Herzinfarkte werden Schäden in Höhe von ca. 2 Mrd. €/Jahr beziffert, ca. 8 Mrd. € Verlust an Immobilienwerten (Professorin Dr. Kerstin Giering, Hochschule Trier). Der Verlust an Lebensqualität und Wohlbefinden lässt sich nicht in Geld aufwiegen. Einige wenige Krachmacher bürden – zum Spaß oder aus Frust – diese Kosten der gesamten Gesellschaft auf.
Lärmbekämpfung ist ein urgrünes Thema, Wirtschaftsbetrug auch. Lasst uns dieses Problem ins Wahlprogramm aufnehmen. Lasst uns dieses Übel bei der Wurzel packen, bei den zu laschen Gesetzen und Sanktionen für die Lärmverursacher.
Kommentare
Rolf Beu:
Rolf Beu, KV Bonn
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Carl Ulrich Gminder:
DANKE, Carl
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Siegfried Vix:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Thomas Marwein:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Siehe auch Antwort auf FB demnächst
Heinrich Moser:
Heinrich Moser, KV Starnberg
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Cordula Ungruh:
Cordula Ungruh, KV Soest
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Konstantin Werner:
Konstantin Werner
KV Frankenthal
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Stephan Eßer:
Stephan Eßer, KV Vorpommern-Rügen
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Kerstin Steglich:
Kerstin Steglich, KV Stuttgart
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Holger Bergmann:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Ursin Wieneke:
Ursin Wieneke, KV Lippe
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Sabine Jutta Müller:
Sabine Jutta Müller, KV Köln
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Petra Weißflog:
Petra Weißflog, KV Cottbus
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Norbert Schaffner:
Norbert Schaffner; KV Groß Gerau
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Barbara Schuler:
Grüße Barbara
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
Rainer Grun-Marquardt:
Rainer Grun-Marquardt, KV Neustadt/Weinstraße
Jochen Stopper:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version - nur 1 einziger Satz in der Präambel des Kap. ist mir & Lärmgeplagten nicht genug Priorität.
Jochen Stopper:
Martin Schmitt:
Martin Schmitt Sprecher KV MYK
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
GG Carl
Volker Büchel:
Gruß VB
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
GG Carl
David Weis:
Als Gesundheitsökonom und Volkswirt finde ich es übrigends schön, dass Du auch die Kosten für Gesundheitsschäden mit aufführst!
Mehr Infos dazu übrigends unter: http://www.euro.who.int/en/health-topics/environment-and-health/noise
LG,
David
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
GG Carl
Caroline Krohn:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
GG Carl
Martina Herrmann:
Martina Herrmann KV Recklinghausen
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
GG Carl
Robert Schallehn:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-)
GG Carl
Anton Maier:
ein verbindlicher Lärmgrenzwert (orientiert am Renault ZOE) sollte Voraussetzung für die Straßenzulassung sein...
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version des Antrags. GG Carl
Stefan Baur:
Stefan Baur, Berlin Pankow
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version des Antrags. GG Carl
Deniz Ertin:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version des Antrags.
Bitte an Eure BDK Delegierten weiterleiten. Danke.
GG Carl
Reinhold Pix:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version des Antrags.
Bitte an Eure BDK Delegierten weiterleiten. Danke.
GG Carl
Daniel Renkonen:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version des Antrags.
Bitte an Eure BDK Delegierten weiterleiten. Danke.
GG nach Ludwigsburg, Carl
Marion Neumeister:
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version des Antrags.
Bitte an Eure BDK Delegierten weiterleiten. Danke.
GG Carl
Georg Schmitz:
Georg Schmitz, Sprecher OV Düren
Carl Ulrich Gminder:
Es gibt ein wichtiges Update auf http://gminder.de/gruen/superlaerm/ - mit Audi RS4 Probelärmfahrt :-) und mit gekürzter Version des Antrags.
Bitte an Eure BDK Delegierten weiterleiten. Danke.
GG Carl
Carl Ulrich Gminder:
Ergänzung um einen Abschnitt im Kapitel 1.2 Europa verbinden mit grüner Mobilität
Den absichtlichen Superlärm von Motorrädern und Autos stoppen
Der Lärm aus absichtlich laut designten Auspufftöpfen von Motorrädern und Autos schwillt immer unerträglicher an. Er ist legal, weil im Zulassungstest die EU-Lärmgrenzwerte per Softwaresteuerung eingehalten werden. In der Realität werden jedoch wie beim Dieselskandal die Grenzwerte gezielt umgangen: Auspuffklappen gehen auf; künstliche Fehlzündungen erzeugen lautes Knallen; Lärm wird in tiefe Frequenzen außerhalb der gesetzlichen Messung verlegt. Alles serienmäßig auf Knopfdruck ab Werk oder Tuningwerkstatt. Ein profitables, gezieltes Geschäft. Die Polizei ist machtlos!
Dieser Superlärm belegt ganze Landstriche und Erholungsgebiete mit Lärmteppichen. In den Städten lärmterrorisieren sogenannte „Poser“ Stadtviertel und Straßenzüge, reißen nachts tausende aus dem Schlaf. Kinder müssen Düsenjet-Lautstärken auf dem Schulweg verkraften.
Wir wollen diesen absichtlichen Superlärm beenden. Wir wollen, dass Anwohner, Erholungssuchende und Naturliebhaber wieder Ruhe finden. Die EU Lärmgrenzwerte sind in allen Betriebszuständen und allen Frequenzen einzuhalten. Die Normtests sind an die Fahrrealität anzupassen. Umgehungstricks wollen wir ausnahmslos unterbinden und sanktionieren. Wir werden den Vollzug für Polizei, Zulassungsstellen und Bürger einfach und effektiv gestalten. Die Zulassungsbehörden müssen EU-einheitlich prüfen und nicht nur den Herstellerdeklarationen vertrauen.
Und unter „Wer GRÜN wählt, stimmt für“
* den Stopp des absichtlichen Superlärms durch Autos und Motorräder