Je höher die Verbrennungstemperatur, desto kleiner die Feinstaubteilchen. Das hat bei Autoabgasen in den letzten Jahren zu einer zunehmenden Verschiebung von feinen zu ultrafeinen Teilchengrößen geführt. Flugzeugtriebwerke stoßen heute fast ausschließlich Ultrafeinstaub aus. Für Flugzeugtriebwerke sind Partikelfilter technisch unmöglich. In der Forschung gilt die Faustformel: Je kleiner die Teilchen, desto gefährlicher. Die WHO sieht in feinem und feinstem Feinstaub (PM2,5 und PM0,1) eine deutlich größere Gefahr, als in grobem Feinstaub (PM10). Die feinen und feinsten Feinstäube wurden von der International Agency for Research on Cancer (IARC) als eindeutig Krebserregend eingestuft. In der „Luftfahrtstrategie für Europa“ vom 7.12.2015 benennt die Europäische Kommission im Bereich der Luftverschmutzung an Flughäfen ultrafeine Partikel als den „Faktor mit den größten Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit“ (COM(2015) 598 final, S.15).
Antrag EPW: | Kapitel 1: Erhalten, was uns erhält: unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen |
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Antragsteller*in: | Tabea Rößner (Mainz KV) und 20 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 24%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 05.10.2018, 08:31 |
Kommentare
Ina von Dreusche:
gern unterstütze ich den Antrag.
Liebe Grüße;
Ina von Dreusche KV Westerwald
Katrin Donath:
ich unterstütze den Antrag.
LG Katrin Donath KV Altenkirchen
Reinhard Sczech:
ich unterstütze den Antrag.
LG aus Mainz, Reinhard
Manfred Seibel:
ich unterstütze den Antrag.
LG, Manfred Seibel
Armin Grau:
ich unterstütze den Antrag gerne.
LG aus Altrip,
Armin
Thomas Marwein:
ich unterstütze den Antrag gerne.
LG Thomas Marwein KV Ortenau
Ruth Jaensch:
Ruth Jaensch
KV Mainz