Im Bundestagswahlprogramm 2017 schlagen wir auf S. 62 ein Tempolimit von 120 km/h vor: https://cms.gruene.de/uploads/documents/BUENDNIS_90_DIE_GRUENEN_Bundestagswahlprogramm_2017_barrierefrei.pdf Von dieser Forderung sollten wir zweieinhalb Jahre später stillschweigend und insbesondere im Zusammenhang mit ernsthaftem Klimaschutz keine Abstriche machen. Dies gilt gerade auch, weil mehr oder weniger alle von uns die Logik von Koalitionsverhandlungen kennen.
Antrag: | Handeln – und zwar jetzt! Maßnahmen für ein klimaneutrales Land |
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Antragsteller*in: | Philipp Schmagold (Kiel KV) und 19 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 25%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 06.10.2019, 06:57 |
Kommentare
Thomas Wolff:
Für beides würde ich mir Referenzen auf entsprechende Untersuchungen wünschen. Insbesondere beim Aspekt Sicherheit ist m.E. das Argument nicht von der Hand zu weisen, dass die Konzentration sinkt, wenn "zu langsam" gefahren wird...
Philipp Schmagold:
"zu langsam" trifft bei 120 km/h oder 130 km/h eher noch nicht zu.
Aber der Hinweis zu Sicherheit und Klimaschutz trifft zu, hier geht es um beides gleichzeitig. Und um viel weniger Stress auf Autobahnen, der dann entsteht, wenn Fahrzeuge mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleichzeitig die gleiche Fahrspur benutzen wollen.
Axel Horn:
Gegenargument: Bei Tempo 120 kann man auch mit weniger Konzentration viel sicherer unterwegs sein. als bei höheren Geschwindigkeiten. E ~ m * v² !
Wer mehr "Thrill" braucht, kann ja trotzdem mit 140 km/h fahren und nach Blitzern Ausschau halten. Genau darauf wird das Tempolimit 120 hinauslaufen. Ich hatte erst gestern bei erlaubten 100 km/h einen Porsche Cayenne an der Stoßstange kleben (hinter mir, nicht vor mir) ...
Gruß Axel
Thomas Wolff:
Sicherheit ist eine Kombination von Gefährdungspotenzial (was passiert, wenn?) und Risiko (passiert überhaupt was?). Du beziehst Dich nur auf das erste, und auch bei 60 kann ein Zusammenstoß schon tödlich enden. Das Risiko dagegen kann auf leerer Autobahn mit 120 durchaus höher sein als mit 140.
Meine Intention ist vor allem, dass wir nicht einfach ideologisch das Tempo runterschrauben, sondern uns auf Fakten und Untersuchungen stützen. Gibt es welche?
Axel Horn:
statistische Auswertungen sind nicht 100%ig aussagekräftig, weil sie immer auch das spezielle Gefahrenpotenzial eines bestimmten Streckenabschnitts berücksichtigen müssten. Aber es gibt sie:
"Statistisch lässt sich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2016 sind auf deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 26 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit. "
https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-sind-autobahnen-mit-tempolimit-sicherer-_arid,10784485.html
Mir reicht als Motivation für ein Tempolimit, dass es immer wieder zu Auffahrunfällen kommt, weil ein PKW mit 120 km/h auf die Überholspur zieht und dann jemand mit Tempo 200 hinten reinkracht. So ein Szenario ist bei einem Tempolimit weitgehend entschärft, weil ein langsameres Fahrzeug auf der Überholspur nicht so überraschend schnell näher kommt, weil dessen Fahrer*in noch eher reagieren kann und weil bei einer Kollision weniger Energie im Spiel ist.
https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/suv-kracht-auf-a3-in-stauende-saugling-tot-mutter-in-lebensgefahr-1.9251592
https://www.tz.de/muenchen/stadt/aubing-lochhausen-langwied-ort43354/a8-langwied-autofahrer-uebersieht-stauende-unfall-fordert-todesopfer-11818677.html
https://www.rosenheim24.de/bayern/brunnthal-vollsperrung-nach-auffahrunfall-ueberleitung-a995-rosenheim24-2884566.html
https://www.ksta.de/ratgeber/auto/wann-kommt-in-deutschland-das-tempolimit-sote-23446230
Alexander Schnapper:
Philipp Schmagold:
hier sieben weitere sinnvolle Änderungsanträge, jeder davon benötigt noch einige Unterstützer*innen, gerne auch dich. Danke!
1. Energiegeld in Höhe von 150 Euro pro Person und Jahr auch für Kinder und unabhängig von Sozialleistungen auszahlen: https://antraege.gruene.de/44bdk/Handeln__und_zwar_jetzt_Massnahmen_fuer_ein_klimaneutrales_Land-26580/5387
2. Neue Autos, Busse und LKW 2030 emissionsfrei, Schiffe und Flugzeuge zwei Jahre später: https://antraege.gruene.de/44bdk/Handeln__und_zwar_jetzt_Massnahmen_fuer_ein_klimaneutrales_Land-26580/5351
3. Mindestpreis 60 Euro / t CO2, jedes Jahr um mind. 10% ansteigend:
https://antraege.gruene.de/44bdk/Handeln__und_zwar_jetzt_Massnahmen_fuer_ein_klimaneutrales_Land-26580/5352
4. Höhere Ausbaugeschwindigkeit für Photovoltaik:
https://antraege.gruene.de/44bdk/Handeln__und_zwar_jetzt_Massnahmen_fuer_ein_klimaneutrales_Land-26580/5353
5. Photovoltaik-Freiflächenanlagen richtig gemacht sind ein Gewinn für die Artenvielfalt:
https://antraege.gruene.de/44bdk/Handeln__und_zwar_jetzt_Massnahmen_fuer_ein_klimaneutrales_Land-26580/5356
6. EEG-Umlage auf Eigenverbrauch ("Sonnensteuer") abschaffen:
https://antraege.gruene.de/44bdk/Handeln__und_zwar_jetzt_Massnahmen_fuer_ein_klimaneutrales_Land-26580/5359
7. Baumpflanzungs-Initiativen mit den nötigen finanziellen Mitteln ausstatten:
https://antraege.gruene.de/44bdk/Handeln__und_zwar_jetzt_Massnahmen_fuer_ein_klimaneutrales_Land-26580/5379
DANKE an alle Unterstützer*innen, gerne auch weitersagen!
Erika von Kalben:
Philipp Schmagold:
wir haben uns in konstruktiven Verhandlungen mit dem Bundesvorstand nun auf diesen Kompromiss geeinigt und fordern gemeinsame:
"die Einführung eines allgemeinen Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen. Wenn besondere Gründe es notwendig machen, wie beispielsweise in und um Städte oder Ballungsgebiete, dann gelten maximal 120 km/h."
DANKE an alle Beteiligten!
Philipp
Rüdiger Tonojan:
ich verstehe das nicht ganz – warum so kompliziert, bei besonderen Gründen gibt es doch auch jetzt schon ein schärferes Tempolimit, gerade in oder um Städte etc oft nur 80 oder 100. Wieso soll die 120 dann noch extra aufgeführt werden?
Gruß
Rüdiger
Axel Horn:
grundsätzlich ist das ein berechtigter Einwand* von Dir. Es gibt aber auch Streckenabschnitte von Autobahnen unmittelbar neben Wohngebieten, wo auf lokaler Ebene ein Tempolimit kaum durchsetzbar ist, weil die fehlende verbindliche Rechtsgrundlage der zuständigen Behörde Entscheidungsfreiheit lässt.
Gruß Axel
*: ich frage mich ja auch, warum der WKF-07 ausdrücklich ein Wärmepumpen-Förderprogramm fordert, wenn es das beim BAFA schon längst gibt.