Bei aller Euphorie, Digitalisierung ist nicht Selbstzweck. Einige Hoffnungen z.B. an die Unterstützung bei der Diagnostik durch Dr. Watson von IBM haben sich nicht erfüllt. Die Digitalisierung soll Fachkräfte und Patient*innen unterstützen. Wir brauchen auch mit Digitalisierung und Robotik in Gesundheitsversorgung und Pflege mehr Menschen, die sich um andere Menschen kümmern und ihnen helfen.
In manchen Bereichen nimmt die Arbeitsbelastung durch Digitalisierung sogar zu. Z. B. versuchen Krankenkassen Verwaltungsarbeiten (z. B. VSDM- Versichertenstammdatenmanagement) aus ihrem Bereich in Praxen und Kliniken zu verlagern und gleichzeitig mehr Überblick über die Krankheiten ihrer Versicherten und die durchgeführten Leistungen zu erhalten. Durch die angeblich einfachere Dokumentation in elektronischer Form wird der Dokumentationsumfang immer mehr ausgeweitet. Die Erfahrung hat jetzt schon gezeigt, dass die Abarbeitung digitaler Bürokratie zunehmend qualifiziertes Personal in den Einrichtungen bindet. Viel schwerer wiegt aber, dass durch das Sammeln digitaler Daten über Versicherte bzw. Arbeitnehmer*innen die Gefahr steigt, dass Versicherungen und Arbeitgeber*innen ein Instrument sozialer Kontrolle gewinnen.
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