Der Klimawandel wird immer mehr zur Klimakatastrophe. Grade der Verkehrssektor hat in den letzten Jahrzehnten nichts zum Klimaschutz beigetragen. Da Binnenschiffe eine gute Alternative zum Güterverkehr auf der Straßen bilden, sind sie neben der Bahn, eine wichtiger Faktor für einen klimaneutralen Verkehrssektor.
In der Binnenschiffahrt sind wie im Staßenverkehr für PKW, Busse und LKW, klimaeutrale Lösugen schon lange vorhanden. Fähren und Freizeitboote fahren weltweit schon an vielen Orten elektrisch und für Frachtschiffe werden Wechselakkus, Ladestationen und Range-Extender mit Wasserstoff entwickelt. Deutsche Hersteller dieser Technologien drohen durch die zögerliche Haltung der Bundesregierung den Anschluss und damit Arbeitsplätze zu verlieren und müssen auf andere Länder als Entwicklungsmärkte ausweichen. Insbesondere darf angesichts der Klimakrise nicht mehr nur auf Prototypen und Forschung gesetzt werden. Anstatt nur zu kleckern, müssen wir die Klimaziele endlich umsetzen und alle Binnenschiffe klimaneutral machen.
Für ein zügiges Transformationprogramm benötigen wir die richtigen Rahmenbedingungen. Der Betrieb mit emissionsfreien Antrieben muss günstiger oder zumindest gleich teuer im Vergleich zu fossilen Treibstoffen werden.
Fü die Akzeptanz der Transformation muss die Eignerstruktur in der Binnenschifffahrt größte Beachtung finden. So sind viele der sehr alten Schiffe in der Hand von sogenannten „Partikulieren“ - Unternehmenden, die nur ein Schiff besitzen und es als Alterversicherung haben. Daher brauchen wir für den Austausch und Ausbau der Binnenschifffe sehr hohe Förderquoten von nichtrückzahlbaren Größenorndungen von über 80 Prozent.
Autonome Steuerung und Fernsteuerung bieten die Chance auf energiesparendes Fahren und kompensieren den dramtischen Fachkräftemangel an Schiffsführer*innen. Mit kleineren und flexibleren Schiffen kann die Binnenschifffahrt den Anforderungen globalisierter und digitalisierter Lieferketten besser gerecht werden. Statt wie die alte Bundesregierung nur zu kleckern, müssen wir die Transformation endlich anpacken.
Antrag Kapitel: | Kapitel 1: Lebensgrundlagen schützen |
---|---|
Antragsteller*in: | Jens Schabacher (KV Bremen-Mitte) und 52 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 26%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch: PB.L-01-484 |
Eingereicht: | 25.04.2021, 20:41 |
Kommentare