Angesichts der Klimakrise ist es höchste Zeit, innerdeutsche Kurzstreckenflüge so schnell wie möglich zu beenden. Aus Berechnungen des Umweltbundesamtes zum Bezugsjahr 2019 geht hervor, dass innerdeutsche Flüge durchschnittlich 214 Gramm pro Personenkilometer an Treibhaus-Emissionen verursachen. Der Eisenbahn-Fernverkehr verursacht hingegen nur 29 Gramm pro Personenkilometer an Treibhaus-Emissionen. Im Verhältnis stoßen Flüge also mehr als das Siebenfache an Treibhaus-Emissionen aus. Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/flugreisen#hintergrund
Zudem muss der internationale Flugverkehr um 25% reduziert werden und weitgehend durch Priorisierung des europäischen Schienenverkehr auf die Schiene verlagert werden, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Quelle: Wuppertal Institut (2020). CO2-neutral bis 2035: Eckpunkte eines deutschen Beitrags zur Einhaltung der 1,5-°C-Grenze. Bericht. Wuppertal. (2. korrigierte Auflage S.80)
Kommentare