Die Überschrift unseres gesamten Kapitels heißt: Wir geben Gesundheit und Pflege einen neuen Wert. Den Wert, bzw. die Wertschätzung, die hier für die Pflege gezeigt werden soll, muss auch an der Position des Unterkapitels erkennbar sein. Wenn die Wählenden blättern müssen bis sie im vorletzten Unterkapitel (kurz vor der Drogenpolitik) endlich die Pflege finden, wird der Inhalt des Kapitels auch nicht mehr Wertschätzung ausdrücken können. Der Inhalt zur Pflege muss ganz nach vorne, direkt nach den Inhalten zur Pandemie.
Warum? Weil die Pflege genau dort steht, ganz aktuell. Die Bedeutung, die die Grünen der Pflege geben wollen, wurde in der Pandemie nochmal besonders deutlich. Es wird nicht an fehlenden Betten liegen und auch Beatmungsgeräte und ECMOs lassen sich organisieren – ABER keine Pflegenden. Und ohne Pflegende, die die Geräte bedienen, die Patienten versorgen, lässt sich das Gesundheitssystem in der Akut-, Langzeit- und Ambulanten Pflege nicht aufrecht erhalten. Eine Position am Beginn des Kapitels, dort wo es um die brandaktuellen Themen geht, zeigt wie relevant uns die Pflege, sprich der Pflegeberuf, wirklich ist.
Das Thema Pflegekammer muss ganz klar und deutlich weiterverfolgt werden. Inzwischen ist es ein Alleinstellungsmerkmal der Grünen. Die anderen Parteien haben sich mehr oder weniger ausdrücklich schon vor der Wahl von der Landespflegekammer verabschiedet. Seien wir doch in Baden-Württemberg mit unserer Landespflegekammer so mutig, wie bei anderen Themen. Seien wir Vorreiter. Alle Bundesländer schauen auf uns, wir sind ein zentraler Meilenstein beim Aufbau einer Bundespflegekammer. Seien wir so mutig du fordern eine Einsetzung der Kammer ohne weitere Befragung. Die Aufgaben sind klar, sie drängen, wir haben bereits repräsentativ befragt, die Arbeitsgruppen haben die Vorarbeiten fast vollständig abgeschlossen. Kein Grund mehr zum Zögern und Warten. Positionieren wir uns gemeinsam mit der Pflege gegen die Kammergegner.
Kommentare