Der Fonds sollte nicht an den Wachstumsbegriff gekoppelt werden, ohne sich mit den Grenzen des Wachstums und mit der Frage zu beschäftigen, was unsere Lebensqualität ausmacht. In einer Welt nachhaltigen Wirtschaftens geht es darum, die planetaren Grenzen einzuhalten. Daher habe ich den Begriff des Wachstums gestrichen. Die Anlagekriterien sollten näher erläutert werden, es geht um Nachhaltigkeit und die Finanzierung der Energie- und Mobilitätswende.
Eine Rendite kann in volatilen Märkten wie dem Aktienmarkt nicht garantiert werden. Selbst Hoffnungsträger*innen aus dem Solarbereich haben sich über die Jahre nicht als gewinnbringende Anlage erwiesen.
Es wird wieder eine Förderung geben, die sozial gestaffelt wird, d.h. wer weniger Geld zur Verfügung hat, wird stärker gefördert. Wie bei einer Aktienanlage ist es möglich, sich das Kapital auszahlen zu lassen.
Der Fonds sollte für alle natürliche Personen bis zu einer gewissen Grenze offenstehen.
Sollte eine verpflichtende Einzahlung, die nur bei Widerspruch entfällt (opt-out) wettbewerbsrechtlich nicht möglich sein, wären weitere Anlageoptionen zu ermöglichen.
Kommentare