Auf den angespannten Wohnungsmärkten werden dringend wirksame preisregulierende Instrumente benötigt. Wohnen ist ein Menschenrecht.
Die Instrumente der Mietpreisbremse, der Kappungsgrenze, der Begrenzung der Modernisierungsumlage sind weit entfernt die gewünschten Effekte zu erreichen. Daher wird dringend die Möglichkeit einer Mietenobergrenze und durch eine verschärfte Mietpreisbremse die Möglichkeit eines Mietenstopps benötigt. Die Instrumente sollen in den Mieten-Hot-Spots anwendbar sein. Zentral ist zudem, dass wir einen Umgang mit bereits hohen Mieten finden. Daher müssen nicht nur Mietpreissteigerungen begrenzt werden, sondern auch die bereits bestehenden hohen Mieten benötigen eine Obergrenze. Dieser Antrag soll demnach den bestehenden Programmentwurf unterstützen und ergänzen.
Zudem sind wirksame preisregulierende Instrumente notwendig, um eine reine Preisregulierung über eine Angebotserhöhung von Wohnraum zu vermeiden. Mit Senkung des Drucks auf die Angebotserhöhung kann auch der Flächenverbrauch gesenkt werden, über welchen häufig eine Angebotserhöhung stattfindet.
Kommentare