Allein 3 Millionen crowd worker gibt es in Deutschland - so lautet z.B. die Schätzung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.
Menschen, die über online-Plattformen ihrer Arbeit nachgehen sind oft formal selbständig, schlecht bezahlt und ohne jede Absicherung, häufig gibt es nicht mal Arbeitsverträge.
Es handelt sich also nicht mehr um potentielle Gefahren, die es abzuwehren gilt, sondern diese neuen Formen von Ausbeutung und Abhängigkeiten sind längst entstanden. Und sie sind für viele Menschen alltäglich und real. Wir wollen, so sagen wir es im Programm, die Digitalisierung voranbringen, eine gemeinsame europäische Cloud- Infrastruktur verwirklichen und zukunftsfähige neue Jobs schaffen.
Dann müssen wir eigene Standards und Regeln setzen für die Menschen, die in diesen Systemen arbeiten. Wir müssen die Missbrauchsaufsicht stärken und die Transparenz von Plattformmärkten erhöhen. Plattformarbeit geschieht weltweit und benötigt daher am besten weltweite Regulierung. Wir wollen daher diese Aufgaben prioritär international / in der Europäischen Union angehen
Kommentare