Das Prinzip Gamification sollte hier durch die Methode game-based learning ergänzt werden. Beides ist nicht dasselbe. Durch die Ergänzung wird ein einseitiges Buzzwording vermieden. Während es auch pädagogisch negative und sinnlose Anwendungsfälle von Gamification gibt, ist diese Gefahr beim game-based learning deutlich niedriger - wobei es selbstverständlich auch hier Qualitätsunterschiede von Fall zu Fall gibt. Durch die Ergänzung zeigen wir auch dem am Thema interessierten Rezipientenkreis, dass wir uns hier etwas breiter aufstellen und nicht einfach nur einen vermeintlich modischen Begriff zu droppen.
Antrag Kapitel: | Kapitel 4: Bildung und Forschung ermöglichen |
---|---|
Antragsteller*in: | KV Karlsruhe (dort beschlossen am: 28.04.2021) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 29.04.2021, 17:58 |
Kommentare