Soziale Effekte, wie die der Filterblase, und Desinformation in Sozialen Netzwerken haben demokratieschädigende Wirkung. Wir müssen uns dessen zumindest bewusst sein und dagegen ankämpfen. Im Geschäftsmodel der Netzwerke sind die eigentlichen Nutzer*innen nicht die Kund*innen, sondern Werbeagenturen und Firmen die Produkte und Informationen an möglichst viele Menschen bringen wollen. „...während die Betreiber der sozialen Netzwerke erst jetzt damit beginnen, Desinformationskampagnen als das zu behandeln, was sind: kein unschöner Nebeneffekt, sondern ein zentrales Nutzungsszenario. Ein Feature, kein Bug.“ [1] Um sich von der Informationsflut im Netz abzuheben werden zusätzlich sensationsheischende Überschriften und verbale Radikalisierung verwendet, die dann von intransparenten Algorithmen bevorzugt angezeigt werden.
Regulierung von Internetgiganten darf nicht nur auf das Ziel eines fairen Wettbewerbs beschränkt bleiben (Kapitel 2), sondern sollte auch soziale Aspekte/Effekte mitberücksichtigen.
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