Für die Umsetzung der EU Klimaschutzziele und des Europäischen Green Deals spielen die europäischen Kommunen und Regionen eine wesentliche Rolle. Um den Green Deal in den Kommunen vor Ort konkret und erlebbar zu machen, brauchen wir also "Lokale Green Deals."
Kommunen und Regionen sollten ihr Potential und ihre Verantwortung erkennen und befähigt werden, bei der Umsetzung des Green Deals vor Ort aktiv mitzuwirken. Konkret können sie Ihre Förderprogramme und Vergabepraktiken klimawirksam ausrichten und lokale Unternehmen dabei unterstützen (informieren, co-finanzieren etc.), eine umfassende ethische Evaluierung - inklusive ihres CO2 Fußabdruck- zu durchlaufen. Eine solche Evaluierung könnte zum Beispiel auf den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie oder ähnlichen Bilanzierungsmethoden basiert sein.
Die Unternehmen könnten durch den Bilanzierungsprozess feststellen, wie sozial, ökologisch, demokratisch und menschengerecht sie wirtschaften, insbesondere wie ihre Geschäftspraktiken sich auf das Klima und den Biodiversitätsverlust auswirken. Diese Einschätzung würde den Unternehmen helfen, sich und ihre gesamten Lieferketten langfristig nachhaltiger und klimagerechter auszurichten. Auch Kooperationen und Netzwerke, die ethisches Wirtschaften unterstützen, könnten dadurch vor Ort gestärkt und künftig eine Stimme für zukunftsfähiges Wirtschaften bilden. Wie wir bereits heute sehen, sind solche Netzwerke eine starke Unterstützung grüner Wirtschaftspolitik vor Ort.
Kommentare