(Antrag 2 von 2, Text)
Leider ist der Programmentwurf fachlich inkorrekt, da in der Überschrift die Europäische Nachbarschaftspolitik genannt wurde, diese aber nicht im Text vorkam. Es ging vor allem um die EU-Beitrittspolitik, die etwas völlig anderes als die Nachbarschaftspolitik ist. Daher konnten Leser*innen den Eindruck bekommen, dass wir beides gleichsetzen, was faktisch falsch wäre. Die Beitrittspolitik zielt auf einen Beitritt, die ENP hingegen auf Assoziierungsabkommen. Viele Staaten der ENP hätten keine Chance, die Kopenhagener Kriterien zu erfüllen, wie beispielsweise Syrien. Inhaltlich weicht dieser Antrag nicht ab.
Drei Punkte sind entscheidend:
1. Die Europäische Nachbarschaftspolitik steht nicht mehr in der Überschrift, da es nicht primär um sie geht. Im Text ist sie nun erwähnt und der Antrag ist korrekt.
2. Der Text war unstrukturiert und verschiedene Politikbereiche wurden durcheinandergeworfen. In diesem Änderungsantrag hat er nun eine besser nachvollziehbare Reihenfolge.
3. Als Leser*in konnte der Eindruck entstehen, dass wir sagen: (überspitzt) „In Osteuropa gibt es mutige Menschen sowie eine demokratische Zivilgesellschaft und im Süden gibt es Terrorismus.“ Dieser Eindruck wäre verheerend. Er wurde abgefedert, ohne den Inhalt des Entwurfs zu verändern.
Kommentare