Veranstaltung: | 47. Bundesdelegiertenkonferenz |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | WP Wahl Parteirat |
Antragsteller*in: | Alexander Rudolf Menter (KV Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg) |
Status: | Zurückgezogen |
Eingereicht: | 27.01.2022, 22:16 |
W-PR-15: Bewerbung: Alexander Menter
Bewerbungstext
Liebe Freund*innen,
die Digitalisierung vieler Bereiche unseres Lebens ist in vollem Gange und wurde durch die Covid-19-Pandemie nochmals drastisch beschleunigt. Und obwohl die technologischen Fortschritte wie z.B. in den Bereichen KI oder Industrie 4.0 beachtlich sind und zudem noch ein enormes Potential haben, so birgt es sowohl soziale Risiken - gesellschaftliche Gruppen können abgehangen werden - als auch ökologische Risiken, z.B. durch den hohen Energie- und Ressourcenverbrauch. Zudem konzentriert sich die „digitale Macht“ immer mehr auf einige wenige Großkonzerne – ein Risiko für unsere Demokratie.
Wir brauchen daher eine klare politische Gestaltung und einen klaren politischen Rahmen. Durch unsere Regierungsbeteiligung haben wir die Verantwortung diesen Rahmen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter auszugestalten.
Die digitale Transformation kann zum Gelingen der strukturellen und ökologischen Mammutaufgaben der nächsten Jahre beitragen. Als studierter Elektroingenieur möchte ich mein Wissen aus den Forschungsprojekten Entwicklung robotergestützter Therapie-Assistenzsysteme und KI-basierte Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur nutzen, um eine Brücke zwischen dem politischen Gestaltungswillen und der Umsetzung technischer Projekte zu bauen. Auch meine Erfahrung aus verschiedenen großen und kleinen Digitalisierungsprojekten der öffentlichen Verwaltung (z.B. Entwicklung eines bundeseinheitlichen Datenbankgrundbuchs) möchte ich in die Arbeit unseres Parteirats einbringen.
Neben der Förderung von ökologischen Innovationen ist es besonders wichtig, dass wir diese inklusiv, barrierefrei und sozial gerecht umsetzen. Aufgewachsen in Berlin Lichtenberg und Neukölln kenne ich soziale Spannungen aus nächster Nähe. Und auch während des Studiums habe ich über diverse Nebenjobs bei Zeitarbeitsfirmen Einblicke in den harten Arbeitsalltag in Branchen wie der Gastronomie, Logistik oder auch dem Bau bekommen.
Auch wenn ich mich bisher erst kommunal für grüne Politik eingesetzt habe, möchte ich mich um einen Platz im Parteirat bewerben und mich mit meiner Perspektive dafür einsetzen, dass wir für den digitalen Wandel ökologisch nachhaltige und gerechte Bedingungen schaffen und den sozialen Ausgleich nicht aus den Augen verlieren.
Über eure Unterstützung und euer Vertrauen würde ich mich sehr freuen!
Euer,
Alex
2010-2011 Zivildienst in der Drogenentzugsklinik
2011-2018 M.Sc. Elektrotechnik mit Auslandsaufenthalten in den BRIC-Staaten und Marokko
2011-2017 Mitglied bei ESTIEM (European Students for Industrial Engineering and Management)
2012 ESTIEM Local Group Berlin President
seit 2021 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
Weitere Mitgliedschaften: Nabu, ADFC
Hobbys: Lesen, Sport, Salsa tanzen
Co-Author des Papers Recognising railway infrastructure elements in videos and drawings using neural networks