Der Verkehrssektor verfehlt seine Klimaziele deutlich (https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/treibhausgasemissionen-stiegen-2021-um-45-prozent).
Laut Umweltbundesamt würde ein Tempolimit von 100 km/h pro Stunde auf Autobahnen jährlich 4,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente einsparen, ein Tempolimit von 130 km/h (wie bisher Beschlusslage der Partei) bloß 1,5 Millionen Tonne. Durch ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen werden zusätzlich geschätzte 1,0 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr eingespart (https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/tempolimit#tempolimit-auf-ausserortsstrassen). Außerdem senken ambitionierte Tempolimits die Nachfrage nach Öl.
Die Umweltauswirkungen von Tempo 30 werden ebenfalls als positiv eingeschätzt (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf).
Kommentare
Karen Meyer:
Tempo 80 auf Landstraßen und flächendeckend Tempo 30 in Ortschaften sind dringend angezeigt.
Sandra Reffold: