Dem an dieser Stelle sehr schwachen Leitantrag fehlen mehrere Kernforderungen, die wir aus sehr guten Gründen in unser Europawahlprogramm von 2019 (
https://wolke.netzbegruenung.de/s/5JacEQFKG2k4rrA?dir=undefined&path=%2F2018-11-Leipzig&openfile=28918493 , dort S. 17f.) und unser Bundestagswahlprogramm von 2021 ( https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm_DIE_GRUENEN_Bundestagswahl_2021.pdf , dort S. 28f.) aufgenommen haben, nämlich:
-
Nein zu Laufzeitverlängerungen, nein zu Neubauplänen,
-
Brennelementfabriken schnellstmöglich schliessen,
-
möglichst wenige, streng überwachte Atomtransporte,
-
Sicherung gegen Terroranschläge,
-
Sicherung gegen Proliferationsrisiken,
-
Standortsuche für Zwischen- und Endlager mit größtmöglicher Transparenz, grenzüberschreitender Öffentlichkeitsbeteiligung und bestmöglichen Sicherheitsstandards
-
grundlegende, auf Sicherheit konzentrierte Reform des Euratom-Vertrags mit dem Ende der Subventionierungs- und Haftungsbegrenzungsprivilegien.
Dies entspricht übrigens auch den Absätzen 66 und 67 unseres Grundsatzprogramms ( https://cms.gruene.de/uploads/documents/20200125_Grundsatzprogramm.pdf , dort S. 23).
Die Formulierung auf Zeile 108-111 erweckt ungeschickterweise auch noch den Eindruck, als ob Grüne „eigentlich“ von der Kernfusion, ihren Chancen und Potenzialen begeistert seien und nur aus Zeitdruck andere Arten der Energiegewinnung bevorzugten - ein grobes Missverständnis, dass wir gar nicht erst aufkommen lassen sollten.
Der Leitantragstext schweigt sogar über die inzwischen durch den Ukrainekrieg eigentlich allen vor augen stehende gewordene Gefährdung von Atomanlagen durch Kriegswaffen und die damit noch viel dringlicher gewordene Notwendigkeit des Atomausstiegs – weltweit und speziell auf dem von uns bewohnten Kontinent.
Wir sollten den Wahlberechtigten deutlich sagen, dass wir den Atomausstieg vom Europaparlament aus beschleunigen, koordinieren und kontrollieren wollen. Wir sollten knapp, aber überzeugend darlegen, warum wir das wollen und was alles dazu gehört - klar und konkret. Daher soll diese umfassende Neuformulierung das Wichtigste vom bis jetzt Fehlenden ergänzen. Das Brauchbare im Leitantragtext ist dabei integriert.