Veranstaltung: | 50. Bundesdelegiertenkonferenz Wiesbaden |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | W-AK Wahl Antragskommission |
Antragsteller*in: | Claudia Müller (KV Vorpommern-Rügen) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 01.11.2024, 09:58 |
W-AK-02: Bewerbung: Claudia Müller
Bewerbungstext
Liebe Freundinnen und Freunde,
als Bündnisgrüne tragen wir es in unserem Namen: Wir sind Bündnispartei, bündnisgrüne Programmpartei. Schon mit dem Grundkonsens von 1993 haben wir gezeigt: Wir hören einander zu, wägen ab, begreifen unterschiedliche Ansichten und den Dialog als Chance, um zu den besten Lösungen zu kommen. Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die sich euch und uns allen durch die Wiedervereinigung und die Vereinigung von BÜNDNIS 90 und DIE GRÜNEN eröffnet haben. Gemeinsam setzen wir uns für eine demokratische Gesellschaft ein, die allen Chancen bietet – auch und besonders in diesen für die gesamte Gesellschaft schwierigen Zeiten, in denen wir als Grüne viel Gegenwind erfahren.
Als einzige bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete aus und für Mecklenburg-Vorpommern weiß ich, was es für unsere engagierten Mitglieder – gerade im Ehrenamt – bedeutet, vor Ort in den ländlichen Räumen oftmals als Einzelkämpfer*innen unterwegs zu sein. Auch meine langjährige Mitgliedschaft im Kreistag Vorpommern-Rügen und in der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund sowie meine Erfahrungen als Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV haben mir gezeigt: Politik wird auf verschiedenen Ebenen gemacht, aber sie muss vor Ort gelebt werden, im Austausch mit den Bürger*innen. Wir haben gute Konzepte und viele Menschen vor Ort haben tolle Ideen. Darüber müssen wir im Gespräch sein. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen – in Ost und West, in Stadt und Land. Dafür kämpfen wir und haben bereits einiges erreicht. Doch wir können noch besser werden, gemeinsam und solidarisch – sowohl strukturell als auch kommunikativ.
Nachdem ich den Koalitionsvertrag mitverhandelt habe, war ich durch meine neuen Rollen in BMWK und BMEL gefühlt immer im Auge der Stürme, habe die „Zeitenwende“ als Mitglied des Verteidigungsausschusses begleitet und seit 2023 als Parlamentarische Staatssekretärin die schwierige Aufstellung der Bundeshaushalte vor dem Hintergrund der Bauernproteste mitorganisiert – ich kenne schwierige Verhandlungen. All das hat mir noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass wir als Bündnisgrüne unsere Programmatik weiterhin stark aufstellen, unsere guten Konzepte weiterentwickeln.
Das gilt umso mehr für das kommende Bundestagswahlprogramm. Wir können dies erfolgreich nur gemeinsam auf die Beine stellen, in einem konstruktiv-kritischen Austausch zwischen den Mitgliedern der Antragskommission, mit dem Bundesvorstand und den Kreisvorständen, mit den Bundesarbeitsgemeinschaften und euch allen.
Gerne möchte ich dazu meinen Beitrag leisten – mit meiner Neugier und Erfahrung, meiner Ruhe und Gelassenheit, viel Durchhaltevermögen und mit vollem Einsatz. Dafür bitte ich um eure Unterstützung.
Mit bündnisgrünen Grüßen
Eure Claudia
- seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2023 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
- seit 2011 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- 2022-2023: Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus
- 2011-2022: Mitglied des Kreistags Vorpommern-Rügen
- 2012-2018: Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV
- geboren 1981 in Rostock, Betriebswirtin, Mutter von zwei Kindern