Veranstaltung: | 50. Bundesdelegiertenkonferenz Wiesbaden |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | W-AK Wahl Antragskommission |
Antragsteller*in: | Hannah Neumann (KV Berlin-Lichtenberg) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 06.11.2024, 20:00 |
W-AK-03: Bewerbung: Hannah Neumann
Bewerbungstext
Liebe Freundinnen und Freunde,
der Grund, warum ich vor 10 Jahren Mitglied dieser großartigen Partei geworden bin, war unsere echte Basisdemokratie. Sie bedeutet für mich, dass wir nicht hinter verschlossenen Türen über Listen entscheiden oder unsere Programmatik von oben herab formulieren, sondern dass wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Dieser Ansatz ist ein unschätzbarer Schatz: Aus den besten Ideen machen wir das beste – auch wenn nicht immer das kürzeste – Programm und entwickeln unsere Positionen kontinuierlich weiter. Als Antragstellerin habe ich oft erlebt, wie Anträge durch Änderungsanträge vieler Grüner noch besser werden. Dabei ist mir besonders wichtig, dass wir es immer wieder schaffen, Differenzen konstruktiv auszudiskutieren – immer im Interesse der Partei und der Sache. Genau das macht unsere Kultur aus, und das liebe ich an dieser Partei.
Dass das so gut funktioniert, verdanken wir auch der Professionalität der Antragskommission, deren Arbeit ich sehr schätze.
Im Europaparlament ist Verhandeln mein tägliches Geschäft. Als Abgeordnete übernehme ich verschiedene Rollen – sei es als Schattenberichterstatterin im Einsatz für grüne Positionen oder als Berichterstatterin, die eine breite Mehrheit für eine Parlamentsposition gewinnen möchte. Diese Arbeit macht mir großen Spaß, und ich habe mich vor sechs Jahren bewusst für den Weg ins Europaparlament entschieden – eine Entscheidung, die ich keinen Tag bereut habe. Meine Erfahrung als Wissenschaftlerin hilft mir dabei: Ich arbeite gerne mit klaren Prozessen und Regeln, analysiere komplexe Sachverhalte und setze mich intensiv mit neuen Themen auseinander, immer darauf bedacht, verschiedene Perspektiven zu verstehen und zusammenzuführen.
Seit knapp vier Jahren bin ich nun Mitglied der Antragskommission. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Anträge verhandelt, darunter auch das letzte Bundestagswahlprogramm und unser Europawahlprogramm. Dabei durften mehr als 100.000 Mitglieder aktiv mitgestalten – und das habt ihr auch, mit teilweise mehr als 3.000 Änderungsanträgen. Das waren große Aufgaben, die wir als Team hervorragend gemeistert haben. Im kommenden Jahr steht wieder das Bundestagswahlprogramm an, und ich möchte meine Erfahrung einbringen, um mit Euch gemeinsam aus den vielen klugen Ideen ein zukunftsgewandtes, verständliches und optimistisches Programm mit echten Gestaltungsansprüchen zu entwickeln. Dabei werde ich weiterhin den Teamgedanken leben – mit der Antragskommission, dem Bundesvorstand, den BAGen und KVen, unserem/r/n Spitzenkandidaten und natürlich mit Euch allen als Partei.
Meine Arbeit in der Antragskommission und mit Euch hat mir immer sehr viel Freude gemacht. Deshalb würde ich diese Aufgabe in der Herzkammer unserer bündnisgrünen Basisdemokratie sehr gerne fortsetzen – und bitte Euch dafür um Eure Unterstützung.
Mit grünen Grüßen,
Hannah
Privat: 40 Jahre alt, verheiratet, drei Kindern. Studiert und promoviert in Ilmenau, Berlin, Manila und Monrovia, liebe Klettern.
Beruf: 2012 - 2019 Dozentin und Friedens- und Konfliktforscherin, Beraterin in Entwicklungsprojekten, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag.
Partei: 2017-2019 Kreisvorsitzende in Berlin Lichtenberg, seit 2019 Europaabgeordnete, seit 2021 Mitglied der Antragskommission.
Weitere Infos unter: www.hannahneumann.eu und @HNeumannMEP