Veranstaltung: | 50. Bundesdelegiertenkonferenz Wiesbaden |
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Tagesordnungspunkt: | V Verschiedenes |
Antragsteller*in: | Finn Schwarz (KV Tübingen) und 55 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 34%) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 02.10.2024, 10:17 |
V-43: Das Deutschlandticket attraktiv halten!
Antragstext
Die 50. BDK von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich dafür aus, dass das
Deutschlandticket in seinem regulären, nicht ermäßigten Preis auf 49 Euro
zurückkehren muss.
Darüberhinaus müssen konkrete Schritte erarbeitet werden, um das Ticket im Preis
weiter zu senken. Ein Vorbild kann hier das Berlin-Abo der BVG sein (Ein Ticket
für 29 Euro pro Monat).
Die 50. BDK fordert weiter, dass sich die Bundestagsfraktion und Bundesvorstand
dafür einsetzen, dass das Deutschlandticket dauerhaft bestehen bleibt und
langfristig finanziert wird.
Das Deutschlandticket spielt eine wichtige Rolle, den ÖPNV nicht nur bezahlbarer
zu gestalten, sondern die Verkehrswende allgemein sozial gerechter zu machen.
Nebenbei trägt es dazu bei, den Verkehrssektor endlich umweltfreundlicher zu
gestalten.
Begründung
Das Deutschlandticket ist eine Erfolgsgeschichte der Ampel! Als bundesweites bezahlbares Ticket trägt es dazu bei, dass der öffentliche Personennahverkehr nicht nur deutlich attraktiver wird, sondern auch die Verkehrswende zu beschleunigen. Es ist die Grundlage, um mit einem auszubauendem ÖPNV, umwelt- und klimafreundliche Mobilität zu sichern, und Lebensqualität über die soziale Daseinsfürsorgung zu halten. Von den günstigen Preisen profitieren Menschen in den Städten, im Umland und in den ländlichen Regionen. Das Ticket muss im Preis so gestaltet sein, dass weiterhin Menschen im großen Stil den klimafreundlichen ÖPNV nutzen. Es ist eine gute Lösung um uns deutschlandweit unkomplizierte Mobilität mit Bussen und Bahnen zu ermöglichen. Dafür brauchen wir günstige Preise und die dauerhafte Absicherung des Tickets !
Dazu kommen die vergleichsweise geringen Investitionskosten des Tickets für den Bund/ Länder. Der Erhalt des Tickets und die sozial gerechte Ausgestaltung ist also reiner politischer Wille. Und dem müssen wir zeigen - Mobilität darf nicht vom Einkommen abhängig sein! Ein bezahlbares Ticket ist nicht nur ausschlaggebend für sozialen Gerechtigkeit, sondern auch ein wirksames Instrument im Kampf gegen den Klimawandel.