Nicht-barrierefreier öffentlicher Nah- und Fernverkehr stellt für Menschen mit Behinderungen und andere mobilitätseingeschränkte Personen nachwievor eine große Hürde dar und beeinträchtigt ihren Zugang zu elementaren Angeboten der Daseinsvorsorge und ihre Teilhabemöglichkeit am gesellschaftlichen Leben. Dies trifft nochmals verschärft auf ländliche Räume zu.
Die oft rudimentäre Angebotsstruktur in ländlichen Räumen senkt zudem die Akzeptanz von Angeboten, wie dem Deutschlandticket.
Antrag: | Den Verkehrssektor nicht aus der Verantwortung lassen - Verkehrswende jetzt! (V-28, V-29, V-46 geeint) |
---|---|
Antragsteller*in: | BAG Behindertenpolitik (dort beschlossen am: 23.10.2024) |
Status: | Eingereicht |
Verfahrensvorschlag: | Erledigt durch neuen Text VR-03/01 NEUErklärung: siehe ua. Zeile 201 |
Eingereicht: | 24.10.2024, 17:52 |