In diesem Absatz geht es darum in sehr knapper Form die Idee von Schule zu formulieren, die uns als Grüne auszeichnet und auch von anderen unterscheidet. Im ersten Satz geht es vor allem um eine andere Reihenfolge und die Ergänzung der Bewegungsräume. Im 2. Satz wollen wir mit der Einfügung die Bedeutung multiprofessioneller Teams wenigstens erwähnen, wenn schon kein Platz für eine inhaltliche Beschreibung bleibt.
Ergänzend zu den Basiskompetenzen halten wir die Nennung auch anderer Kompetenzen im Rahmen einer neuen Lernkultur für nötig, die auch den Ganztag einschließt. Schule so wie sie jetzt besteht ist keine Zukunftsoption. Daher wollen wir auch in den beiden nächsten Sätzen wenigstens andeuten, welche Kompetenzen die Schule der Zukunft noch erfordert und dabei auch den Stellenwert von Inklusion markieren.
Auch wenn der Bund hier keine unmittelbaren Gesetzgebungskompetenzen hat, ist es wichtig die inhaltliche Idee der Grünen zur Schule zu beschreiben. Für die Umsetzung einiger Punkte kann dann das oben beschriebene Zukunftsinvestitionsprogramm auch durchaus helfen.