Die aktuell vielfältigen existenziellen Krisen und Herausforderungen rufen bei vielen Menschen ein Ohnmachtsgefühl hervor und verschärfen den Vertrauensverlust in die Demokratie. Das belegen viele Studien. Demnach glauben immer weniger Menschen daran, auf ihre Zukunft und das politische Leben Einfluss nehmen zu können (siehe Studien „Jugend in Deutschland 2024“ oder „Zukunft, Demokratie, Miteinander“ von 2023). Diese Entwicklung ist hochgefährlich für eine liberale Demokratie.
Wir müssen deshalb alles daran setzen, dass Vertrauen in unsere Demokratie wieder zu stärken. Ein Mittel dafür ist mehr und wirksame Bürger*innenbeteiligung. Denn eine große Mehrheit wünscht sich Beteiligung jenseits von Wahlen.
Petitionen sind ein wichtiges Instrument dafür. Der Petitionsausschuss macht unser Parlament nahbar und ist auch ein wichtiger Seismograf für politische Stimmungen und Themen, die die Menschen umtreiben.
Wir haben in der ausgehenden Wahlperiode bereits einige wichtige Reformen im Petitionsverfahren umgesetzt. Diesen Weg gilt es, weiterzugehen und das Petitionswesen zu einem wirksamen Hebel für mehr Bürger*innenbeteiligung zu machen.