Gegenwärtig basiert die Kfz-Steuer auf CO2 und Fahrzeugdaten wie Jahr der Erstzulassung, Hubraum und Antriebsart. Die Abgase von Autos enthalten nicht nur CO2, sondern unter anderem auch Stickoxide und Feinstaubpartikel. Alles drei Bestandteile sind schädlich für die Umwelt und Gesundheit. Daher sollten sie bei einer Reform der Kfz-Steuer mit den Werten aus dem Alltagsbetrieb mit einfließen.
Links:
Bundesfinanzministerium
Berechnung der Kfz-Steuer
http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html
Bundesumweltamt
http://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/stickoxid-belastung-durch-diesel-pkw-noch-hoeher
http://www.umweltbundesamt.de/themen/klimaschutz-geht-auch-benzinern-diesel
ADAC – Ergebnisse im neuen ADAC EcoTest ab 09/2016 –
https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/emissionen_in_der_uebersicht/default.aspx?ComponentId=288644&SourcePageId=31832
Kommentare
Thomas Hovestadt:
Gerhard Gebhard:
- Alltagswerte werden genommen
- mehrere Schadstoffe fließen ein
Vielen Dank für die Unterstützung