Im noch aktuellen Grundsatzprogramm steht in der Präambel: “Der Schutz der Natur und ihrer Lebensformen ist auch um ihrer selbst willen geboten”. sowie unter “Tiere brauchen Rechte”: „Wichtig ist neben der Erhaltung der Lebensräume und der Arten auch der Schutz der Tiere als Lebewesen um ihrer selbst willen”.
Ohne diesen Zusatz kann die Formulierung „Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch“ als Relativierung des Eigenwertes der Natur und anderer Lebewesen missverstanden werden, was nicht das Werteverständnis einer grünen Partei sein kann.
Eine nur auf uns Menschen fixierte Sichtweise hat historisch mit zur derzeitigen Krise der Menschheit und des Planeten geführt. Umwelt-, Arten- und Klimaschutz sind nicht ausschließlich für den Erhalt der Lebensgrundlagen für die Menschheit wichtig. Denn die Erde gehört uns nicht allein, wir sind Bewohner*innen auf ihr, genau wie alle anderen Lebewesen.
Dieser Änderungsantrag ist eine weitere reduzierte und fokussierte Version des Änderungsbegehrens und Änderungsvorschlags der LAG Tierschutzpolitik Berlin aus den vorherigen Phasen zum Grundsatzprograms:
https://beteiligung.gruene.de/3gsp/motion/1519/amendment/982
https://beteiligung.gruene.de/zb-gsp/Im_Mittelpunkt_unserer_Politik_stehen_alle_Lebewesen-41249
Kommentare