Schon heute zeigt sich, dass hohe, von der Wissenschaft entwickelte Standards allein nicht reichen, um ein hinreichendes Vertrauen in wissenschaftliche Erkenntnisprozesse in der Gesellschaft zu verankern. Komplexe Methodiken, Hypothesenprüfungen und detailreiche Analysen sind ohne ein Grundverständnis darüber, wie Wissenschaft eigentlich arbeitet und wie Erkenntnisse entstehen, nur schwer fassbar und erscheinen daher häufig abstrakt. Ein besseres Grundlagenverständnis, wie wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden kann hier Vertrauen schaffen und helfen mögliche Grenzen des Wissens besser einzuordnen. Um die Wissenschaft als tragende Säule unserer sich wandelnden Gesellschaft besser zu verankern, sollte unser Bildungssystem das entsprechende Grundwissen vermitteln.
Antrag: | Kapitel 3: Fortschritt gestalten |
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Antragsteller*in: | Wera Pustlauk (KV Berlin-Tempelhof/Schöneberg) und 27 weitere Antragsteller*innen (Frauenanteil: 54%) |
Status: | Geprüft |
Verfahrensvorschlag: | Modifizierte Übernahme |
Eingereicht: | 07.10.2020, 15:53 |
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